Survey: The WorldWould Elect Obama

<--

Umfrage: Die Welt würde Obama wählen

Dürfte die gesamte Welt am 4. November über den neuen US-Präsidenten mit abstimmen, hätte der demokratische Kandidat Barack Obama nach einer Weltumfrage der Zeitschrift “Reader’s Digest” eine klare Mehrheit.

In Deutschland liegt Obama besonders deutlich vor seinem republikanischen Konkurrenten John McCain: 85 Prozent der Deutschen würden Obama wählen, nur in den Niederlanden ist die Zustimmung mit 92 Prozent noch größer.

In Ländern wie Frankreich, Spanien und Australien liegt die Zustimmung bei rund 75 Prozent. McCain hat in den Ländern einen potenziellen Stimmenanteil zwischen 6 Prozent (Taiwan) und 26 Prozent (Indien und Südafrika). “Schwachpunkt” Obamas im Ausland ist Russland – dort würden nur 52 Prozent der Befragten für ihn stimmen.

Weitere Berichte, Analysen, Hintergründe und Kommentare zu den US-Wahlen mit interaktiven Grafiken, Videos und Fotostrecken im Spezial.

Video: Palin wirft Obama Terrorkontakte vorEinen klaren Umfrage-Erfolg hat McCain lediglich in seiner Heimat. Bei dem US-Teil der Umfrage sprachen sich 38 Prozent für den Republikaner aus, Obama kam auf 36 Prozent.

Für die November-Ausgabe hat “Reader’s Digest” 17 000 Menschen in 17 Ländern auf allen Kontinenten befragt. Das international tätige Umfrageinstitut Synovate führte die repräsentativen Befragungen im Juni und Juli 2008 durch.

About this publication