The U.S. Is Not Bankrupt, but Has Received a Warning

 .
Posted on August 14, 2011.

<--

Wieder scheint es eine der vermeintlich bösen Ratingagenturen zu sein, die die Finanzmärkte in aller Welt in Turbulenzen zu stürzen droht. Doch ist die Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA wirklich so überraschend? Nein. Die wenig hoffnungsvollen US-Wirtschaftsdaten sind für jeden nachlesbar.

Gleichwohl gilt: Die USA sind nicht pleite. Aber sie haben einen Schuss vor den Bug erhalten. Es bleibt der Befund, dass nicht nur die USA sondern auch Europa in gefährlichen Gewässern dümpeln. Es fehlt an kluger, stimmiger Politik. Der unsägliche Politikstil am Potomac und die schwache Führungsleistung des US-Präsidenten sind ebenso wenig vertraueneinflößend wie in Europa so manche vorlaute Bemerkung oder die mit unsäglichen nationalistischen Untertönen gefärbten Schuldzuweisungen.

Nun beginnt eine neue Ära. Amerikanische Staatsanleihen sind nicht mehr automatisch der sichere Hafen, der sie jahrzehntelang waren. Das Finanzsystem wird sich nach und nach neu ausrichten. Doch noch gibt es keine Alternative – außer, Europa fasst wieder Tritt.

About this publication