Barack Obama Has Betrayed the Kurds

<--

Barack Obama hat die Kurden verraten

Ein tragisches Vergehen: Der US-Präsident verrät die tapferen Kurden als Gegenleistung für den türkischen Einsatz im Kampf gegen den IS. Mit Donald Trump würde es aber auch nicht besser.

Der berühmte spanische Geschichtsphilosoph José Ortega y Gasset spricht in seinem Meisterwerk “Der Aufstand der Massen” vom Phänomen des Niedergangs des historischen Standards großer Völker in gewissen Epochen durch unzulängliche Führungskräfte. Sollte tatsächlich ein Donald Trump als Nachfolger Obamas ins Weiße Haus einziehen, hätten die USA ein Dutzend Jahre des Niedergangs jener so wichtigen und für die freie Welt entscheidenden Qualitäten einer Führungsmacht zu verzeichnen.

Präsidenten vom Format eines Lyndon B. Johnson, Nixon, Reagan, Clinton, Vater Bush wurden abgelöst von der schwankenden Gestalt eines Obama, gefolgt vom viel umstrittenen Baulöwen Trump. Im New York der 80er-Jahre war “der Donald”, wie ihn seine schillernde tschechische Gattin Ivana in fast täglichen Tratschkolumnen und ständigem Fernsehgeplauder in ihrem “böhmackelnden” Englisch nannte, schon im Rampenlicht der Öffentlichkeit.

Schon damals gab Trump seine grobschlächtigen Ideen über Gott und die Welt mit großem Gusto überall kund. Ich frühstückte einst mit ihm im “Plaza Hotel” in New York wo er sein Weltbild zu meinem Erstaunen mit deprimierenden Schlagworten und grotesker Arroganz zum Besten gab.

Diktator Erdogan und seine Machenschaften

In Hillary Clintons Anwartschaft werden fast täglich neue Nuancen ihrer Amtsperiode als Außenministerin unter Obama unter die Lupe genommen. Der mir bekannte Berater Sidney Blumenthal fungiert wie ein Spielball in den Kontroversen Hillarys mit anderen Mitgliedern des Obama-Teams.

Das letzte tragische Vergehen des Mannes im Weißen Haus ist der Verrat an den tapferen Kurden als Gegenleistung für den türkischen Einsatz im Kampf gegen den IS. Das edle Türkenvolk, dessen Land unter dem Banner des großen Mustafa Atatürk Eckpfeiler der freien Welt war, ist leider unter dem Diktator Recep Erdogan heute in einer politischen Zwangsjacke, muss dessen doppelzüngige Machenschaften erdulden und dazu beitragen, dass die grimmige Lage im Nahen Osten sich weiter verschärft und verstrickt.

About this publication