Trump Is Destroying the US Presidency

<--

Einfach so die Pax Americana zu beenden ist das eine. Das andere ist die Erosion im Inneren der US-Regierung. Donald Trump mag glauben, mit Unberechenbarkeit und Wahnsinn zu spielen. Doch der Wahnsinn spielt mit ihm.

Die Nachricht vom Rücktritt des amerikanischen Verteidigungsministers James Mattis ist die bedrohlichste Botschaft des Jahres. Mit seinem Weggang verliert Präsident Donald Trump nicht nur den letzten Berater mit strategischem Verstand und einem untrüglichen Gefühl für die Verantwortung der Vereinigten Staaten als Impresario der Weltpolitik, sondern der Abschied versinnbildlicht auch die Gefahr, in welcher sich die amerikanische Demokratie befindet.

Nun steht Donald Trump, diese unerschöpfliche Quelle dümmlicher Zwischenrufe, allein da, umgeben fast nur noch von Nickdackeln, die nicht zu widersprechen wagen. Der Präsident, der keinerlei Sinn für die Heiligkeit der demokratischen Institutionen besitzt, der sie täglich mithilfe schamloser Lügen beschädigt, der offizielle Untersuchungen in seinem Sinne zu beeinflussen sucht, der klare Befunde seiner Regierungsbehörden je nach Gutdünken zurechtbiegt, diesem Präsidenten traut man ohne dämmenden, hemmenden Rat zu, sich am Ende gegen die eigene Verfassung zu stellen.

Was geschieht, wenn Sonderermittler Robert Mueller Trumps angenommene Kungeleien mit den Russen beweisen kann, und Trump ihn und vielleicht einen störrischen Justizminister kurz vor der Veröffentlichung des Mueller-Berichts entlässt? Was ist zu erwarten, sollte sich der Präsident entscheiden, Gerichtsurteile zu missachten?

Trumps bisheriges Verhalten lässt solche Fragen nicht wirklichkeitsfremd sein. Und selbst wenn sie es wären, dieser Mann im Weißen Haus, der aus der Summe seiner Defizite zu bestehen scheint, hat mit so vielen Normen gebrochen, dass es jedem seiner Nachfolger schwerfallen wird, die Schäden am Amt des Präsidenten zu beheben. Im Oktober 2017 fragte George W. Bushs ehemaliger stellvertretender Generalstaatsanwalt Jack Goldsmith in der Zeitschrift „The Atlantic“: „Wird Trump das Amt des Präsidenten zerstören?“ Die Antwort heute lautet: Es sieht danach aus.

Außerdem ist Trump im Begriff, das amerikanische Zeitalter ohne jegliche Not zu beenden. Für diese Ära steht James Mattis. Der General verkörperte die alte Pax Americana, die seit 1945 für Stabilität sorgte – als Erster unter Gleichen weltweit Verantwortung zu übernehmen und notfalls im Verbund mit den Partnern dafür zu kämpfen, dass die Werte des Westens erhalten bleiben.

Amerikas neuer Isolationismus zehrt den an sich schon schwächelnden Westen zur Freude von Russen und Chinesen aus. Darüber hinaus widerspricht er amerikanischen Interessen. Trump mag glauben, mit Unberechenbarkeit und Wahnsinn zu spielen. Doch der Wahnsinn spielt mit ihm.

About this publication