Danger For Google

<--

Die Trump-Regierung möchte Huawei ausbremsen. Es wäre dramatisch, wenn sie damit den Prozess eines globalen Betriebssystems des Tech-Konzerns aus China beschleunigen würde.

Die Trump-Regierung möchte den chinesischen Tech-Konzern Huawei ausbremsen. Sie warnt verbündete Staaten davor, mit dessen Komponenten den wichtigen Mobilfunkstandard 5G einzurichten. Und sie schränkt amerikanische Unternehmen stark ein, Huawei zu beliefern – mit Hardware und Software. Für Huawei ist das ein schwerer Schlag. Denn der Konzern verwendet etwa das auf den allermeisten Handys der Welt installierte Betriebssystem Android aus dem Hause Google, einschließlich der dazugehörenden Funktionalitäten. Weil sie dieses digitale Ökosystem kennen, haben sich bislang auch viele Menschen außerhalb Chinas für Huawei-Handys entschieden.

Die amerikanischen Sanktionen gefährden diesen Erfolg kurzfristig. Zugleich erhöhen sie den Druck auf Huawei, Alternativen zu entwickeln. Nun hat der Manager Richard Yu das Betriebssystem Harmony OS präsentiert. Wie leistungsfähig es ist, wie gut Nutzer damit zurechtkommen, das wird sich erst noch zeigen. Mit der Android-Umgebung wird es international vermutlich noch eine lange Zeit nicht mithalten können. Ihren Anspruch haben die Chinesen indes klargemacht: „Wir wollen ein globales Betriebssystem etablieren, das nicht nur von Huawei genutzt wird.“ Es wäre dramatisch, wenn im Nachhinein gerade die amerikanische Blockade diesen Prozess beschleunigt haben sollte.

About this publication