Musks Trump-Support als gemeingefährliches Polittheater zweier Opportunisten
Auf einer Wahlkampfveranstaltung in Butler behauptete der X- und Tesla-Chef, dass ein Sieg der Demokraten ein Ende der US-Demokratie bedeute. Das Gegenteil ist der Fall
Donald Trump hätte nur sagen müssen: “Fall auf deine Knie und bettle!”, dann hätte es Elon Musk gemacht. So beschrieb der 45. US-Präsident vor zwei Jahren eine Visite des Tech-Milliardärs im Weißen Haus während seiner Amtszeit. Er, dessen “elektrische Autos nicht weit fahren” und dessen “Raumschiffe nirgendwo hinfliegen”, brauche wieder Hilfe für seine subventionierten Projekte, beleidigte Trump die Errungenschaften Musks. Man würde meinen, dass es das war mit einer Freundschaft der beiden.
Logisch wäre das, würde es sich bei Trump und Musk nicht um zwei der opportunistischsten, egozentrischsten und machtbesessensten Menschen der USA handeln. Trumps MAGA-Kampagne führt seit Jahren einen offenen Desinformationskrieg gegen die eigene Bevölkerung. Eine kritische Öffentlichkeit, wie sie auf Twitter einst herrschte, wo Hatespeech und das Verbreiten von Lügen mit Sperren sanktioniert wurden, stand diesen Kriegszielen im Weg.
Die “dunkle Seite”
Ende 2022 kaufte sich der reichste Mann der Welt um 44 Milliarden Dollar, aus Sorge wegen eines vermeintlichen “linken Meinungsdiktats”, den Kommunikationsriesen mit dem deklarierten Ziel, Twitter politisch “neutral” führen zu wollen. Zwei Jahre später bezeichnete er sich auf der Trump-Rally am Attentatsort Butler als die “dunkle Seite” von MAGA.
Die Reinstallation des verbannten Twitter-Kanals von Trump belohnte dieser mit der Aussicht auf fette Steuersenkungen für Superreiche und Kabinettsposten. Musk dankt es offenbar mit Algorithmen, die alles mit rechtem Trump-Content überfluten. Die dahergestammelte Wahlkampfrede vom Samstag, in der Musk die Lüge verbreitete, dass die Demokraten US-Bürgern das Wahlrecht wegnähmen, während sie es in Wahrheit ausweiten, ist der Gipfel eines absurden Theaters zweier gefährlicher Männer. Trump müsse gewinnen, “um die Demokratie zu erhalten”, sagte Musk, der warnte, dass es die letzte Wahl sein könnte, falls Trump nicht gewinne. Trump versprach seinen Wählern schon dasselbe, allerdings für den Fall seines Sieges.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.