How Long Will Trump’s Friendship with Elon Musk Last?

<--

Wie lange hält Trumps Freundschaft mit Elon Musk?

Elon Musk bringt via X einen geplanten Kompromiss zur Regierungsfinanzierung zu Fall und treibt Donald Trump vor sich her. Womöglich ein Vorgeschmack

Ist es ein Abstellgleis? Oder ist es eine einflussreiche Position, fernab der Aufsichtspflichten des Kongresses, die für Regierungsämter gelten? Das fragten sich viele, als Donald Trump und Elon Musk das vom Tech-Milliardär geführte “Department of Government Efficiency” vorstellten.

Benannt nach dem Internet-Meme “Doge” – einst ein nettes Hundebild, das unpolitisch Freude bereitete –, kommt die Organisation scheinbar harmlos daher. Ihr Auftrag aber ist düster: Unter anderem soll es zu streichende Stellen in der Verfassung feststellen und jene zur Entlassung markieren, die im Zweifel statt Trumps Plänen der Verfassung treu sind.

Nun hat sich Musk bei einer anderen Frage eingeschaltet und einen politischen Kompromiss zur vorübergehenden Finanzierung der Regierung torpediert. Ob er dies im Namen Trumps tat, ist nicht ganz klar. Eher scheint es, er habe den gewählten Präsidenten via Social Media vor sich hergetrieben.

Auch wenn es nun vielleicht ein paar harte Wochen für viele Beamte werden – für die Finanzierung der Regierung wird sich letztlich eine Lösung finden. Doge aber bleibt. Schon jetzt tauchen im Netz KI-Bilder auf, die Musk statt Trump bei der Angelobung als Präsident zeigen oder gar Trump an der Hundeleine des Milliardärs.

Die Partnerschaft des mächtigsten und des reichsten Mannes der Welt scheint für beide vorteilhaft. Aber spielt Trumps Ego bei solchen Bildern lange mit? Die Beziehung wird noch für Spannung sorgen. (Manuel Escher, 19.12.2024)

About this publication