Putin Has Ripped Off Trump

<--

Putin hat Trump ordentlich über den Tisch gezogen

Der selbsternannte Meisterverhandler aus den USA beißt sich bisher an Moskaus Verzögerungstaktik die Zähne aus. Den Preis dafür könnte nun die Ukraine bezahlen

Dass ein Telefonat mit Wladimir Putin nicht gerade zu den angenehmen Dingen des Politikerdaseins gehört, leuchtet ein. Schließlich ist der russische Machthaber nicht nur ein Kriegsverbrecher, sondern auch ein mit allen Wassern gewaschener Taktiker mit 25 Jahren Berufserfahrung.

Dass sich Donald Trump, der selbsternannte Meisterverhandler (berühmt sein Buch The Art of the Deal), von Putin derart über den Tisch ziehen lässt, wie am Dienstag geschehen, überrascht dann aber doch. Das öffentlich bekannte Ergebnis des rund zweistündigen Telefonats zwischen den beiden Staatschefs: kaum mehr als heiße Luft.

Keine Spur vom großen Wurf, den der US-Präsident vorab in Aussicht gestellt hatte, kein Einlenken Putins – und schon gar keine umfassende Waffenruhe, auf die Washington und Kyjiw nach der erfolgreichen Gesprächsrunde mit der Ukraine in Saudi-Arabien gepocht hatten.

Im Gegenteil. Wieder einmal spielt Putin auf Zeit und hat sein Gegenüber erfolgreich ausgebremst. Gerade einmal einen Verzicht auf Luftschläge gegen die Energieinfrastruktur vermochte Trump dem russischen Kriegsherrn abzuringen. Und das nicht einmal auf Dauer, sondern lediglich für 30 Tage – Zeit, die Russland ohnehin gut brauchen kann, um etwa seine eigene, zuletzt schwer getroffene Ölinfrastruktur besser zu schützen.

Ukraine zahlt den Preis

Klar, dass sich Putin sein minimales Zugeständnis dann auch noch teuer bezahlen lässt. Freilich nicht von Trump, sondern von der Ukraine. Kyjiw soll, wenn es nach dem Kreml geht, in diesen 30 Tagen keine westlichen Waffen erhalten und auch keine Geheimdienstinformationen, die Trump ohnehin erst kurz zuvor wieder freigegeben hatte.

Geht der US-Präsident darauf ein, bezahlt wieder einmal die Ukraine den Preis für Trumps Deal. Wie zur Bestätigung ertönten wenige Minuten nach dem Telefonat prompt die Luftalarmsirenen in Kyjiw.

Trump, von Putin vorgeführt, verkaufte das Telefonat wenig später auf Truth Social jedenfalls als “gutes und produktives” Gespräch. Wie ein schlechtes und unproduktives Gespräch aussieht, mag man sich besser nicht vorstellen. Donald Trump, der Meisterverhandler: kein Anschluss unter dieser Nummer.

About this publication