Valley of the Pampered

<--

Tal der Verhätschelten

Amerikas Tech-Konzerne haben lange keine Kosten gescheut, um ihren Mitarbeitern Annehmlichkeiten zu bieten. Nun schlagen Meta, Google & Co. neue Töne an.

Es ist ein böses Erwachen: Beschäftigte von Google, Facebook und anderen amerikanischen Technologieunternehmen konnten sich lange verhätschelt fühlen. Ihre Arbeitgeber scheuten keinen Aufwand, um ihnen Annehmlichkeiten zu bieten, ob kostenlose Gourmet-Kantinen oder großzügige Sozialleistungen. Weil in der Branche händeringend nach Personal gesucht wurde, waren sie in guter Verhandlungsposition.

Aber die Ausgangslage hat sich sehr schnell geändert. Die Geschäfte vieler Unternehmen haben sich dramatisch abgeschwächt, der Facebook-Mutterkonzern Meta musste erstmals überhaupt einen Umsatzrückgang hinnehmen.

Nun werden im Silicon Valley ganz neue Töne angeschlagen. Es kommt zu Einstellungsstopps und Entlassungen. Vorstandschefs machen deutlich, dass sie ihrem Personal fortan mehr Druck machen wollen. Sie lassen durchblicken, dass sich in ihren Unternehmen eine überzogene Anspruchshaltung breitgemacht hat und es bei vielen Mitarbeitern am Engagement hapert. Für die Beschäftigten ist das eine ernüchternde Erkenntnis: Die Machtbalance hat sich rapide zu ihren Ungunsten verändert.

About this publication