Obama Will Speak at the Victory Column

<--

Obama soll an der Siegessäule sprechen

Die Suche nach einem Ort für die geplante Rede des US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama in Berlin ist offenbar zu Ende. Der Auftritt soll am 24. Juli am Großen Stern stattfinden, wie gestern Abend aus Senats- und Regierungskreisen bekannt wurde. Die Bühne solle unmittelbar an der Siegessäule aufgebaut werden.

Heute will Obamas Wahlkampfteam den Ort seiner Rede in Chicago offiziell bekannt geben. Eine Delegation des Senators hatte sich am Mittwoch mehrere mögliche Auftrittsorte in Berlin angesehen. Zuvor waren unter anderen auch der Gendarmenmarkt und das Brandenburger Tor im Gespräch gewesen.

Gegen eine Rede Obamas am Brandenburger Tor hatte sich jedoch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ausgesprochen. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier wie auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (beide SPD) befürworteten hingegen einen Auftritt Obamas an diesem symbolträchtigen Ort.

Mit Rücksicht auf die Kanzlerin soll der demokratische Präsidentschaftskandidat nun jedoch davon Abstand genommen haben. Der Besuch Barack Obamas am kommenden Donnerstag in Berlin ist Teil seiner umfangreichen Reise durch Europa und den Nahen Osten.

Barack Obama Berlin Rede Siegessäule Brandenburger Tor Der 46-jährige Senator des US-Bundesstaats Illinois hofft, mit seinen Gesprächen und Treffen im Ausland außenpolitisches Profil gewinnen zu können. In den USA hatte er bislang vor allem auf innenpolitische Themen gesetzt.

About this publication