Comment on 'Obamacare,' a Successful Health Care Reform

<--

Es war eine schmutzige Kampagne, die gegen die amerikanische Gesundheitsreform namens Obamacare veranstaltet wurde. Doch sie ist gescheitert. Die Amerikaner haben die Reform längst angenommen.

Jahrelang haben die Republikaner die Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama verteufelt und krude Lügen über sie verbreitet. Etwa: den Versicherten würden Mikrochips implantiert, die alle persönlichen Informationen und Bankdaten enthielten; „Todesausschüsse“ sortierten Alte oder Behinderte aus, die es nicht wert seien, versichert zu werden; und natürlich würde mit Obamacare alles viel teurer.

Es war die schmutzigste Kampagne, die je gegen eine Sozialreform veranstaltet wurde – und doch sie ist gescheitert. Zum Ende der Anmeldefrist haben sich fast die erhofften sieben Millionen Amerikaner neu krankenversichert, drei Millionen junge Erwachsene nutzen die Möglichkeit, über ihre Eltern eine Versicherung abzuschließen und mehrere Millionen Menschen nehmen die verbesserten Leistungen von Medicare in Anspruch, der öffentlichen Versicherung für ältere und behinderte Bürger.

Die wichtigste Sozialgesetzgebung seit Lyndon B. Johnsons Reform des Sozialversicherungssystems vor knapp 50 Jahren ist damit so erfolgreich, wie es selbst ihre Befürworter nach allerlei Pannen kaum noch zu hoffen wagten. Die Republikaner werden dennoch ihren Kampf gegen Obamacare fortsetzen, da ihre Basis die Reform noch weitgehend ablehnt. Vollkommen abschaffen können sie Obamacare nun jedoch nicht mehr. Denn selbst viele Konservative entdecken nun allmählich deren Vorteile.

About this publication