The patient Thomas Eric Duncan, who died in the United States, was prescribed only antibiotics in the emergency room and consequently lost precious time. Experts are calling the lack of the "miracle cure" ZMapp inexcusable.
Thomas Eric Duncan fought for his life for a total of 11 days at the quarantine station of the Texas Health Presbyterian Hospital in Dallas. Then his body, weakened by fever, gave up. The 42-year-old died from the demonic virus on Wednesday morning at 7:51 a.m. local time (2:51 p.m. Central European Summer Time), and will be remembered in the history books as the first documented person to die of Ebola in America.
But after the death of the Liberian citizen, the case seems to be far from finished. The well-known American civil rights activist Jesse Jackson, together with Duncan’s family, has called for a complete investigation into the circumstances that led to the death of the Ebola-infected patient. They have doubts that Duncan received the best and correct treatment, and are threatening to claim damages.
In Texas, meanwhile, there is fear about a second case and about the risk of the disease spreading. Just hours after Duncan's death, a policeman with typical Ebola symptoms was admitted to the emergency department of Presbyterian Hospital and was quarantined. Sheriff Michael Monnig had been to Duncan's home a week earlier, and had delivered an evacuation notice to the family along with two other health authority employees.
Incubation Period Is 21 Days
Monnig is said to have spent at least 30 minutes in the two-bedroom apartment where Duncan had fought a high fever for days after the onset of his illness on Sept. 24. Monnig was not wearing protective clothing during his visit. Nevertheless, Monnig later put his clothes in a plastic bag and left them with the authorities for disposal.
It is worrying that the police officer was not included among the group of 48 persons with whom Duncan had contact. The group is being observed by the health authorities with regard to possible symptoms of Ebola. Duncan's girlfriend, Louise Troh, her 13-year-old son and two nephews who had lived with the Ebola patient in an apartment are considered to be "particularly vulnerable" and after their evacuation will be unable to leave their new apartment until Oct. 19. The incubation period for Ebola is 21 days.
Monnig woke up on Wednesday morning with severe stomach cramps and nausea and initially went to the emergency room of a hospital in Frisco, 30 minutes north of Dallas. There they immediately alerted the health authorities, who moved the man to Presbyterian Hospital. The family, as well as the 18 emergency room employees in Frisco, was placed under observation.
Monitoring at Five Airports
Presbyterian Hospital confirmed in the meantime that Ebola was suspected, but described the possible risk of infection with the deadly virus at this point as "low." "At this time there is only one person in America who has been diagnosed with Ebola," said Thomas Frieden, the head of the Centers for Disease Control and Prevention (CDC), in relation to Duncan, adding that there was a need to wait 48 hours until the CDC could be completely sure.*
Frieden has meanwhile announced that the CDC will test passengers from West Africa for possible symptoms at five airports in New York, Chicago, Washington D.C., Atlanta and Newark. Shortly after Duncan's death, U.S. President Barack Obama announced mandatory fever controls on entry into the United States from the affected areas. Of all the travelers to the U.S. from Liberia, Guinea and Sierra Leone, "these five airports represent about 94, nearly 95, percent," said CDC Director Frieden.
Thomas Eric Duncan initially entered the U.S. on Sept. 19, flying from the Liberian capital of Monrovia via Brussels to Washington before he flew on to Dallas. A screening of his body temperature was negative. Duncan showed no signs of Ebola infection. The first symptoms occurred four days after his arrival in Dallas. The doctors at the emergency room at Presbyterian Hospital sent the sick man back home with antibiotics due to a suspected "viral-type infection," although he is said to have told a nurse several times that he was from Liberia.
A New Drug
"All I do know is that Mr. Duncan received late treatment and not the best drug," said Jackson. "He got sick and went to the hospital and was turned away." Might Duncan have been saved if he had not been sent back home on Sept. 25 and had gone immediately to the intensive care unit?
Frieden reiterated in a press conference on Wednesday that an early diagnosis is very important. "The earlier someone is diagnosed, the more likely they will be to survive." In Duncan's case at least, that did not happen, and this opens up the possibility for the family to claim damages.
"I trust a thorough examination will take place regarding all aspects of his care," said Troh, Duncan's girlfriend, in a written statement. But the 54-year-old also wants to know why the Ebola patient was not treated with the "miracle cure" ZMapp. Duncan instead received another experimental drug, Brincidofovir.
No ZMapp in Stock?
ZMapp is considered to be the lifesaver in the case of two U.S. missionary workers, Kent Brantly and Nancy Writebol, who were infected with Ebola this summer in Liberia and were later successfully cured at a clinic in Atlanta. Brantly is said to have additionally received a blood transfusion from an Ebola survivor in Liberia. This is said to have also increased his chance of defeating the virus. Duncan, on the other hand, received neither ZMapp nor a blood transfusion.
The health authorities said that there was a lack of ZMapp and that the drug is currently not available anywhere in the United States. For this reason, Duncan was not treated with it. Marc Siegel, a professor at New York University Langone Medical Center in New York, considers this to be a scandal. "It is inexcusable that while America has been researching Ebola for decades there is a shortage of promising medicine," he said in a radio broadcast.
"They say that there is no more ZMapp. It's hard to believe that there's only enough ZMapp to treat two people in all of America," said the civil rights activist Jackson. "They tried an experimental drug other than ZMapp which has been used to treat others and it didn't work." The U.S. authorities have announced a full investigation into the death and the treatment of America's first Ebola victim.
*Editor’s Note: The original quote, accurately translated, could not be verified.
Ebola in den USA
Wurde "Patient Null" nur zweitklassig behandelt?
Der in den USA verstorbene Thomas Eric D. bekam in der Notaufnahme nur Antibiotika verschrieben und verlor dadurch wertvolle Zeit. Einen Mangel am "Wundermittel" ZMapp nennen Experten unentschuldbar.
Von Michael Remke, New York
Insgesamt elf Tage kämpfte Thomas Eric D. auf der Quarantänestation des Texas Health Presbyterian Hospital in Dallas um sein Leben. Dann gab sein von Fieber geschwächter Körper auf. Am Mittwochmorgen um 7.51 Uhr Ortszeit (14.51 MESZ) starb der 42-Jährige, der als erster dokumentierter Ebola-Toter in Amerika in die Geschichtsbücher eingehen wird, an dem teuflischen Virus.
Doch der Fall scheint mit dem Tod des liberianischen Staatsbürgers noch lange nicht abgeschlossen zu sein. Der bekannte US-Bürgerrechtler Jesse Jackson fordert zusammen mit der Familie von D. eine lückenlose Aufklärung der Umstände, die zum Tod des Ebola-Infizierten geführt haben. Sie haben Zweifel daran, dass D. die richtige und vor allem die bestmögliche Behandlung bekommen habe, und drohen mit Schadenersatzklagen.
In Texas geht unterdessen die Angst vor einem zweiten Fall und einer Ausbreitung der Seuche um. Nur wenige Stunden nach dem Tod von D. wurde ein Polizist mit typischen Ebola-Symptomen in die Notaufnahme der Presbyterian-Klinik eingeliefert und unter Quarantäne gestellt. Sheriff Michael Monnig war eine Woche zuvor in der Wohnung von D. und hatte zusammen mit zwei weiteren Mitarbeitern der Gesundheitsbehörden der Familie einen Evakuierungsbescheid übergeben.
Inkubationszeit liegt bei 21 Tagen
Monnig soll mindestens 30 Minuten lang in dem Zwei-Zimmer-Apartment gewesen sein, in dem D. nach dem Ausbruch seiner Krankheit am 24. September noch tagelang mit hohem Fieber gekämpft hatte. Schutzkleidung trug er bei seinem Einsatz nicht. Dennoch musste Monnig später seine Kleidung in einen Plastiksack stecken und zur Entsorgung bei den Behörden abgeben.
Besorgniserregend ist dabei, dass der Polizist nicht zu der Gruppe von insgesamt 48 Personen gezählt wird, zu denen D. Kontakt hatte. Sie alle werden von den Gesundheitsbehörden im Hinblick auf mögliche Symptome von Ebola beobachtet. D.s Freundin, Louise Troh, ihr 13 Jahre alter Sohn sowie zwei Neffen, mit denen der Ebola-Patient tagelang in einer Wohnung lebte, gelten dabei als "besonders gefährdet" und dürfen nach ihrer Evakuierung ihr neues Apartment bis zum 19. Oktober nicht mehr verlassen. Die Inkubationszeit für Ebola liegt bei 21 Tagen.
Monnig war am Mittwochmorgen mit schweren Magenkrämpfen und Übelkeit aufgewacht und zunächst in die Notaufnahme einer Klinik in Frisco, 30 Autominuten nördlich von Dallas, gegangen. Dort alarmierte man sofort die Gesundheitsbehörden, die den Kranken ins Presbyterian überstellten. Die Familie wie auch die 18 Mitarbeiter der Notaufnahme in Frisco wurden unter Beobachtung gestellt.
Kontrolle an fünf Flughäfen
Das Presbyterian Hospital bestätigte mittlerweile den Ebola-Verdacht und bezeichnete die Gefahr einer möglichen Infektion mit dem tödlichen Virus bisher allerdings als "gering". "Zu diesem Zeitpunkt gibt es in Amerika nur eine Person, die mit Ebola diagnostiziert wurde", sagte der Leiter des US-Seucheninstituts, Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Thomas Frieden, in Bezug auf den verstorbenen D. Es werde aber 48 Stunden dauern, bis man sich absolut sicher sein könne.
Frieden kündigte unterdessen an, dass die CDC an fünf Flughäfen in New York, Chicago, Washington DC, Atlanta und Newark Passagiere aus Westafrika auf mögliche Symptome testen werde. US-Präsident Barack Obama hatte kurz nach dem Tod von D. obligatorische Fieberkontrollen bei der Einreise in die USA aus den betroffenen Gebieten angekündigt. "95 Prozent aller Passagiere aus Liberia, Guinea und Sierra Leone kommen an diesen Airports an", sagt CDC-Leiter Frieden.
Auch Thomas Eric D. war am 19. September von der liberianischen Hauptstadt Monrovia über Brüssel zunächst in Washington in die USA eingereist, bevor er weiter nach Dallas flog. Ein Screening seiner Körpertemperatur war dabei negativ. D. zeigte keine Anzeichen einer Ebola-Infektion. Die ersten Symptome traten erst vier Tage nach seiner Ankunft in Dallas auf. Die Ärzte der Notaufnahme am Presbyterian Hospital schickten den Kranken wegen eines "viralen Infekts" mit Antibiotika wieder nach Hause, obwohl er einer Krankenschwester mehrfach gesagt haben soll, dass er aus Liberia komme.
Ein neues Medikament
"Alles, was ich heute weiß, ist, dass er viel zu spät wegen Ebola behandelt wurde und nicht die besten Medikamente bekommen hat", sagte Bürgerrechtler Jesse Jackson. "Er kam in die Notaufnahme und wurde abgewiesen." Hätte D. möglicherweise gerettet werden können, wenn er am 25. September nicht wieder nach Hause geschickt worden wäre und sofort auf die Intensivstation gekommen wäre?
Der CDC-Leiter Frieden betonte in einer Presskonferenz am Mittwoch erneut, dass eine Früherkennung sehr wichtig sei. "Je früher ein Patient mit Ebola diagnostiziert wird, umso größer ist auch seine Chance, das Virus zu überleben." Bei D. zumindest ist das nicht geschehen, und dies eröffnet der Familie die Möglichkeit zu einer Schadenersatzklage.
"Ich habe Vertrauen darin, dass die Umstände, die zum Tod von D. geführt haben, lückenlos untersucht werden", erklärte die Freundin von D., Louise Troh, in einem schriftlichen Statement. Dabei will die 54-Jährige aber auch wissen, warum der Ebola-Patient nicht mit dem als "Wundermittel" bezeichneten ZMapp behandelt wurde. D. soll stattdessen ein anderes experimentelles Medikament, Brincidovir, bekommen haben.
Kein ZMapp vorrätig?
ZMapp dagegen gilt als Lebensretter der beiden US-Helfer Kent Brantly und Nancy Writebol, die sich in diesem Sommer ebenfalls in Liberia mit Ebola infiziert hatten und später erfolgreich in einer Klinik in Atlanta geheilt werden konnten. Brantly soll dabei zusätzlich schon in Liberia eine Bluttransfusion von einem Ebola-Überlebenden bekommen haben. Auch das soll seine Chance, das Virus zu besiegen, erhöht haben. D. dagegen bekam weder eine Bluttransfusion noch ZMapp.
Die Gesundheitsbehörden erklärten unterdessen, dass es einen Mangel an ZMapp gebe und das Medikament zurzeit nirgends in den USA zur Verfügung stehe. Aus diesem Grund hätte man auch D. nicht damit behandeln können. Marc Siegel, Professor am NYU Langon Medical Center in New York, hält das für einen Skandal. "Es ist unentschuldbar, dass Amerika seit Jahrzehnten in die Ebola-Forschung investiert und es jetzt einen Mangel an ZMapp geben soll", erklärte er in einer Radiosendung.
"Ich habe große Zweifel daran, dass es tatsächlich das Medikament nicht mehr gegeben hat", sagte auch Bürgerrechtler Jackson. "Und ich frage mich, warum er stattdessen ein Mittel bekommen hat, was noch niemals zuvor getestet wurde." Die US-Behörden haben eine umfassende Untersuchung des Todes und auch der Behandlungsmethode von Amerikas erstem Ebola-Toten angekündigt.
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